Die Super Nintendo Entertainment System (SNES), die 1990 in Japan und 1992 in Europa erschien, hat die Welt der Videospiele revolutioniert. Sie brachte uns unvergessliche Klassiker wie Super Mario World, The Legend of Zelda: A Link to the Past und Donkey Kong Country. In diesem Artikel werfen wir einen humorvollen Blick auf 50 faszinierende und lustige Fakten zur SNES-Konsole und ihren Spielen, die Fans jeden Alters begeistern werden.
1. Der Super FX Chip
Einige Spiele, wie Star Fox, verwendeten einen speziellen Co-Prozessor namens Super FX Chip, der die Darstellung von 3D-Grafiken auf dem SNES ermöglichte – eine echte Innovation für die damalige Zeit.
2. „Nintendo Sealed Quality“
Nintendo war so stolz auf seine Spiele, dass sie ein „Seal of Quality“ auf alle offiziellen SNES-Spiele druckten, um die hohe Qualität zu garantieren. Doch nicht jedes „offizielle“ Spiel war wirklich ein Erfolg.
3. Zensur in den USA
Viele Spiele, die in Japan veröffentlicht wurden, mussten für den amerikanischen Markt stark zensiert werden. Beispielsweise wurde in Final Fight Gewalt reduziert, und religiöse Symbole wurden entfernt.
4. Der geheime Level in Donkey Kong Country 2
Ein besonders schwerer Level namens „Animal Antics“ ist für seine extreme Schwierigkeit berüchtigt und wird scherzhaft als Albtraum der Entwickler bezeichnet.
5. Super Mario World: Der Dinosaurier
Super Mario World führte uns Yoshi vor, Marios treuen Dinosaurier-Freund. Ursprünglich sollte Yoshi in früheren Mario-Spielen erscheinen, aber die Technologie der NES-Konsole ließ dies nicht zu.
6. Heimtrainer fürs SNES
In Japan gab es tatsächlich ein SNES-Zubehör namens Exertainment Life Cycle, ein Fahrrad, das an die Konsole angeschlossen wurde. Man konnte damit fahren und gleichzeitig Spiele steuern.
7. Super Scope: Die Bazooka
Das SNES hatte einen Lightgun-Controller namens Super Scope, der wie eine riesige Bazooka aussah und es den Spielern ermöglichte, auf den Bildschirm zu zielen und zu schießen.
8. Müsli-Controller
Cap’n Crunch brachte einen exklusiven SNES-Controller heraus, den man durch das Sammeln von Müsli-Packungen erhalten konnte. Er war sehr klein und schwer zu benutzen, aber definitiv eine Kuriosität!
9. Erstes SNES-Spiel im Weltall
1993 nahm der Kosmonaut Alexander Serebrov ein SNES und das Spiel Tetris mit auf die russische Raumstation Mir und spielte es während seines Aufenthalts im Weltall.
10. Super Mario RPG: Tomaten als Gegner
In Super Mario RPG gibt es Gegner, die wie Tomaten aussehen und „Amanita“ heißen – eine Anspielung auf den lateinischen Namen für Fliegenpilze. Ein skurriler Feind für Mario!
11. Zelda und der Entwickler-Gruß
In The Legend of Zelda: A Link to the Past gibt es eine geheime Nachricht von einem Entwickler, die nur durch spezielle Cheats sichtbar wird – ein kleiner Insider-Gruß an die Spieler.
12. Das teuerste SNES-Spiel
Das Spiel EarthBound ist heute eines der teuersten und seltensten SNES-Spiele. Es war kein großer Erfolg bei seiner Veröffentlichung, was es heute zu einem Sammlerstück macht.
13. Japanisches Sound-Only-Spiel
Kaze no Notam war ein einzigartiges japanisches SNES-Spiel, das keine Grafiken hatte. Die Spieler mussten sich ausschließlich durch Audiohinweise zurechtfinden – eine der frühesten Sound-only-Spielerfahrungen.
14. Erster Mario-Auftritt in Donkey Kong?
Viele denken, dass Super Mario Bros. Marios Debüt war, aber er erschien erstmals 1981 im Spiel Donkey Kong als „Jumpman“.
15. Geheime Botschaft im Controller
Auf der Platine des SNES-Controllers hinterließen die Entwickler die Nachricht „Hi, Ted!“ und „NOA“ (Nintendo of America) – ein interner Witz unter den Ingenieuren.
16. Die Controller-Herausforderung
Der SNES-Controller war einer der ersten mit Schultertasten (L und R), was später zur Standardsteuerung für viele Konsolen wurde.
17. F-Zero: Die Zukunft des Rennsports
F-Zero war eines der ersten Spiele, das den „Mode 7“-Grafikmodus verwendete, um scheinbar dreidimensionale Umgebungen darzustellen und das Gefühl von Geschwindigkeit zu vermitteln.
18. Star Fox und die Tierfreunde
In Star Fox steuert man das ikonische Raumschiff „Arwing“, aber wusstest du, dass das Team aus anthropomorphen Tieren besteht? Ein Fuchs, Falke, Hase und ein Frosch kämpfen gegen die Schergen von Andross.
19. Super Mario Kart als Genre-Schöpfer
Super Mario Kart begründete das „Fun-Racer“-Genre und ist bis heute eine der beliebtesten Rennspielserien.
20. Schärfere Rivalität mit Sega
Nintendo und Sega lieferten sich in den 90ern einen hitzigen Konsolenkrieg. Sega machte sich in Werbung oft über das SNES lustig, insbesondere mit dem Slogan „Genesis does what Nintendon’t“.
21. Link hatte pinke Haare
In The Legend of Zelda: A Link to the Past hat der Held Link pinke Haare – ein Design, das sich deutlich von seinen späteren Auftritten unterscheidet.
22. Der Dinosaurier, der keiner war
Der Yoshisaurus (Yoshi) aus Super Mario World war ursprünglich als Schildkröte geplant, wurde jedoch zu einem Dino umgestaltet.
23. Erstes Metroid-Remake
Super Metroid auf dem SNES war ein Remake des ursprünglichen Metroid für das NES und fügte tiefere Story-Elemente und bessere Steuerung hinzu.
24. „Power of the Sun“
Im SNES-Spiel The Legend of Zelda: A Link to the Past gibt es ein Easter Egg, das auf die Fähigkeit anspielt, durch das Öffnen des Fensterrollos im echten Leben das Spiel zu beeinflussen – allerdings nur ein Spaß der Entwickler.
25. Koop-Klassiker: Secret of Mana
Das Rollenspiel Secret of Mana war eines der wenigen SNES-Spiele, das einen Koop-Modus für bis zu drei Spieler anbot.
26. Doom fürs SNES
Das ikonische Spiel Doom wurde auf das SNES portiert, obwohl die Konsole technisch eigentlich zu schwach war. Das Ergebnis war eine beeindruckende, aber ruckelige Version des Spiels.
27. Der „Vertikalmodus“
Der SNES hatte einen speziellen Grafikmodus, der es ermöglichte, Objekte in Spielen scheinbar zu „drehen“ – perfekt für Spiele wie Pilotwings.
28. Final Fantasy VI und die Übersetzung
Das legendäre Rollenspiel Final Fantasy VI wurde für den US-Markt in Final Fantasy III umbenannt, um die Verwirrung mit den vorherigen Spielen zu vermeiden.
29. Das „Reset-Trick“
Viele SNES-Spiele hatten Speicherprobleme, und Spieler entdeckten, dass ein „Reset-Trick“ helfen konnte: Man musste den Reset-Knopf drücken und dann sofort das Spiel speichern.
30. Mario mit einer Waffe?
In Super Mario RPG verwendet Mario zum ersten Mal in einem Spiel eine Waffe – einen Hammer, um genau zu sein!
31. Super Nintendo Satellaview
In Japan gab es ein Satellitenmodem namens Satellaview, das es Spielern ermöglichte, Spiele über Satellit herunterzuladen und zu spielen – lange vor dem Internetzeitalter!
32. Kirbys Debüt in Farbe
Kirby’s Dream Land auf dem SNES war das erste Kirby-Spiel, in dem die Figur ihre typische rosa Farbe bekam. Auf dem Game Boy war Kirby zuvor grau dargestellt.
33. Der „Müsli-Controller“
Die Firma Cap’n Crunch (die Cerealienmarke) brachte in den USA einen exklusiven SNES-Controller auf den Markt, den man nur durch Sammeln von Müsli-Packungen bekommen konnte. Er hatte die Form eines Steuerkreuzes und war extrem klein – nicht gerade der bequemste Controller!
34. „Super Scope“, das Bazooka-Zubehör
Das SNES hatte einen ziemlich verrückten Lightgun-Controller namens Super Scope, der wie eine große Bazooka aussah. Man legte ihn auf die Schulter und zielte damit auf den Fernseher, um Spiele zu steuern. Es war ziemlich sperrig und brauchte 6 AA-Batterien – nicht gerade praktisch, aber cool!
34. Geheime Tonbotschaften in Spielen
Einige SNES-Spiele hatten geheime Audio-Messages. In Street Fighter II kannst du zum Beispiel beim Startbildschirm durch eine spezielle Tastenkombination ein alternatives Sound-Menü freischalten, wo ein geheimes „Hadouken!“ versteckt ist.
35. Ein Spiel für Blinde?
Kaze no Notam war ein SNES-Spiel in Japan, das komplett ohne Grafiken auskam. Es bestand nur aus Geräuschen und Musik, und die Spieler mussten anhand der Audiohinweise fliegen und sich orientieren. Eine Art früher „Sound-only“-Ansatz für Videospiele!
36. Der geheime Level in Donkey Kong Country 2
Es gibt einen Level im Spiel, der „Animal Antics“ heißt und berüchtigt für seine Schwierigkeit ist. Viele Fans scherzen, dass es der „Albtraum“ von Entwicklern und Spielern war, weil es so frustrierend schwer ist.
37. Ein Geheimnis in Super Mario World
Super Mario World hat ein Easter Egg, das Fans erst Jahre später entdeckten. In der japanischen Version gibt es einen geheimen Test-Level, der nur über Glitches zugänglich ist.
38. Ein teures Spiel
Eines der seltensten und teuersten SNES-Spiele ist EarthBound – die limitierte Auflage und die Tatsache, dass es in seiner Zeit nicht so erfolgreich war, macht es heute zu einem Sammlerstück, das Tausende von Euro kosten kann.
39. Entwickler-Streiche
Einige Entwickler haben geheime Nachrichten oder Bilder in die Spiele eingebaut. Zum Beispiel enthält A Link to the Past eine versteckte Nachricht von einem der Entwickler, die nur durch spezielle Cheats sichtbar wird.
40. Geheime Botschaften im Controller
Der SNES-Controller hat eines der ikonischsten Layouts. Interessanterweise schrieb Nintendo auf der Platine des Controllers eine kleine Botschaft für die Techniker: „NOA“ (Nintendo of America) und „Hi, Ted!“.