Die Magie von Pokémon Gelb
Pokémon Gelb, auch bekannt als Pokémon Special Pikachu Edition, ist nicht einfach nur ein weiteres Spiel in der ersten Pokémon-Generation. Dieses Spiel war eine Hommage an die Pokémon-Anime-Serie, die zu dieser Zeit bereits weltweit ein Phänomen war. Fans konnten endlich mit Pikachu an ihrer Seite Abenteuer erleben, genau wie Ash Ketchum. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns die Geschichte, den Spielablauf und einige geheime Tipps an, die dein Spielerlebnis auf die nächste Stufe heben können.
Die Story von Pokémon Gelb – Ash Ketchums Abenteuer nachempfunden
In Pokémon Gelb übernimmst du die Rolle eines jungen Trainers, der in Alabastia startet – der Heimat von Professor Eich, dem berühmten Pokémon-Professor. Anders als in den Spielen Rot und Blau erhältst du dein erstes Pokémon jedoch nicht aus den klassischen drei Startern (Bisasam, Glumanda und Schiggy), sondern Professor Eich überreicht dir ein wildes Pikachu. Ähnlich wie in der TV-Serie wird Pikachu dein treuer Begleiter, der dich außerhalb seines Pokéballs auf Schritt und Tritt begleitet.
Im Laufe des Spiels reist du durch die Kanto-Region, besuchst Städte, bekämpfst Arenaleiter und sammelst insgesamt acht Orden, um schließlich in der Pokémon-Liga anzutreten und der Champion zu werden. Dabei kreuzt du ständig den Weg von Team Rocket, besonders dem berüchtigten Duo Jessie und James, die dich immer wieder herausfordern.
Der Spielablauf – Was du wo tun musst
Der Spielablauf – Schritt für Schritt durch Pokémon Gelb
1. Alabastia – Dein Start in die Welt
- Ort: Alabastia
- Ziel: Pikachu erhalten und das Paket für Professor Eich abholen.
- Du startest in Alabastia, der Heimat von Professor Eich. Nachdem du Pikachu von Professor Eich erhalten hast, beginnst du deine Reise durch die Kanto-Region. Dein Rivale bekommt Evoli als sein Starter-Pokémon.
- In Vertania City gehst du zum Pokémon-Markt, wo du das Paket für Professor Eich erhältst. Bringe es zurück zu ihm, um deinen Pokédex zu erhalten.
2. Vertania City und Route 2
- Ort: Vertania City und Route 2
- Ziel: Nach Marmoria City reisen und Pokémon trainieren.
- Du kommst wieder in Vertania City an und kannst dort im Poké-Center heilen. Die erste Arena in Vertania ist noch geschlossen, deshalb geht es weiter nach Norden auf Route 2 in Richtung Marmoria City.
- Auf deinem Weg begegnest du einigen Trainern und Pokémon, die du für den bevorstehenden Arenakampf fangen und trainieren kannst.
3. Marmoria City – Die erste Arena (Rocko)
- Ort: Marmoria City
- Ziel: Den ersten Arenaorden gewinnen.
- In Marmoria City angekommen, triffst du auf Rocko, den Arenaleiter, der Gesteins-Pokémon verwendet. Sein Team besteht aus Kleinstein und Onix. Da Pikachu gegen diese Pokémon-Typen nicht viel ausrichten kann, solltest du ein Nidoran oder ein Pflanzen-Pokémon wie Bisasam (welches du später in Azuria City bekommst) verwenden.
- Nachdem du Rocko besiegt hast, erhältst du den Felsorden und die TM34 (Delegator). Jetzt kannst du weiterreisen.
4. Route 3, Route 4 und der Mondberg
- Ort: Route 3, Route 4, Mondberg
- Ziel: Durch den Mondberg nach Azuria City gelangen.
- Auf deinem Weg nach Azuria City musst du durch den Mondberg, in dem du auf einige Trainer und wilde Pokémon triffst, darunter auch Zubat, Piepi und Paras.
- Hier triffst du außerdem auf Mitglieder von Team Rocket, die du im Kampf besiegen musst. Am Ende des Berges erhältst du den Mondstein, mit dem du später Pokémon wie Nidorino oder Piepi entwickeln kannst.
5. Azuria City – Die zweite Arena (Misty)
- Ort: Azuria City
- Ziel: Misty besiegen und den Wasserorden gewinnen.
- In Azuria City angekommen, kannst du zuerst die Nugget-Brücke im Norden überqueren und dabei gegen einige Trainer und deinen Rivalen kämpfen. Am Ende der Brücke schenkt dir ein Trainer sein Glumanda.
- In der Stadt selbst kannst du später ein Bisasam erhalten, wenn du dein Pikachu genug trainierst und seine Freundschaft zu dir hoch genug ist.
- Misty verwendet Wasser-Pokémon wie Sterndu und Starmie, die anfällig für Elektro-Attacken von Pikachu sind. Nach dem Sieg erhältst du den Quellorden und die TM11 (Blubberstrahl).
6. Route 24, Route 25 und Bill’s Haus
- Ort: Route 24, Route 25, Bill’s Haus
- Ziel: Bill treffen und die S.S. Anne-Ticket erhalten.
- Nachdem du Misty besiegt hast, kannst du nach Norden zu Bill’s Haus gehen. Auf dem Weg triffst du einige Trainer und Team Rocket. Bei Bill erfährst du von seinem missglückten Experiment, das ihn in ein Pokémon verwandelt hat. Hilf ihm, zurückverwandelt zu werden, und er schenkt dir ein Ticket für die S.S. Anne, ein wichtiges Item, das dir den Weg nach Orania City eröffnet.
7. Route 5, 6 und Orania City – Die dritte Arena (Leutnant Surge)
- Ort: Orania City
- Ziel: Leutnant Surge besiegen und den Donnerorden gewinnen.
- Von Azuria City aus reist du weiter nach Süden durch die Unterführung auf Route 5, um Orania City zu erreichen.
- Bevor du die Arena von Leutnant Surge betreten kannst, solltest du die S.S. Anne betreten, die im Hafen von Orania City vor Anker liegt. Auf dem Schiff kämpfst du gegen viele Trainer und deinen Rivalen. Am Ende erhältst du von einem kranken Kapitän die VM01 (Zerschneider), ein essentielles Item, um später Bäume zu fällen.
- Leutnant Surge, der Elektro-Pokémon wie Raichu verwendet, kann leicht mit einem Boden-Pokémon wie Sandan besiegt werden. Nach dem Sieg erhältst du den Donnerorden und die TM24 (Donnerblitz).
8. Digda-Höhle und Route 11
- Ort: Digda-Höhle und Route 11
- Ziel: Nach Lavandia reisen.
- Nachdem du Leutnant Surge besiegt hast, kannst du durch die Digda-Höhle reisen, um nach Route 2 zurückzukehren und dort die VM05 (Blitz) von einem Assistenten von Professor Eich zu erhalten.
- Kehre nach Orania City zurück und nimm Route 11, um nach Lavandia weiterzureisen.
9. Lavandia und der Pokémon-Turm
- Ort: Lavandia
- Ziel: Den Pokémon-Turm erkunden.
- In Lavandia dreht sich alles um den mysteriösen Pokémon-Turm, der von Geister-Pokémon heimgesucht wird. Allerdings benötigst du das Silph Scope, um die Geister zu identifizieren. Das heißt, du musst zuerst nach Prismania City, um dieses Gerät von Team Rocket zu stehlen.
10. Prismania City – Die vierte Arena (Erika)
- Ort: Prismania City
- Ziel: Erika besiegen und das Silph Scope erhalten.
- In Prismania City gibt es viel zu entdecken. Besuche das Kaufhaus, um wichtige Items zu kaufen, und das Kasino, das von Team Rocket kontrolliert wird.
- Im Kasino findest du den geheimen Unterschlupf von Team Rocket. Besiege den Boss, Giovanni, um das Silph Scope zu erhalten, mit dem du die Geister im Pokémon-Turm identifizieren kannst.
- Bevor du weiter nach Lavandia gehst, kannst du die Arena von Erika, die Pflanzen-Pokémon wie Tangela und Sarzenia verwendet, herausfordern. Ein Feuer- oder Flug-Pokémon wie Glumanda oder Tauboga ist hier von Vorteil. Nach dem Sieg erhältst du den Regenbogenorden und die TM21 (Mega-Absorber).
11. Zurück nach Lavandia – Der Pokémon-Turm
- Ort: Lavandia und der Pokémon-Turm
- Ziel: Den Pokémon-Turm abschließen und die Pokéflöte erhalten.
- Jetzt, da du das Silph Scope besitzt, kannst du den Pokémon-Turm abschließen. Besiege die Geister und Jessie und James von Team Rocket. Am Ende triffst du auf Mr. Fuji, der dir als Dank die Pokéflöte schenkt, mit der du die Relaxo auf den nächsten Routen wecken kannst.
12. Fuchsania City – Die fünfte Arena (Koga)
- Ort: Fuchsania City
- Ziel: Koga besiegen und den Seelenorden gewinnen.
- Auf dem Weg nach Fuchsania City musst du entweder über den Fahrradweg oder die Route 12 reisen, auf der du die Relaxo wecken und fangen kannst. In Fuchsania City kannst du die Safari-Zone besuchen, in der du seltene Pokémon wie Kangama und Pinsir fangen kannst.
- In der Safari-Zone findest du zudem die Goldzähne, die du dem Wärter bringen musst, um die VM03 (Surfer) zu erhalten.
- Koga, der Arenaleiter von Fuchsania City, verwendet Gift-Pokémon wie Sleima und Smogmog. Nach dem Sieg erhältst du den Seelenorden und die TM06 (Toxin).
13. Saffronia City – Die sechste Arena (Sabrina)
- Ort: Saffronia City
- Ziel: Sabrina besiegen und den Sumpforden gewinnen.
- In Saffronia City hat Team Rocket die Kontrolle übernommen. Bevor du Sabrina herausfordern kannst, musst du das Silph Co. Gebäude infiltrieren und Giovanni ein weiteres Mal besiegen. Danach wird die Stadt von Team Rocket befreit.
- Sabrinas Psycho-Pokémon wie Kadabra und Simsala sind besonders stark. Setze Unlicht- oder Käfer-Pokémon ein, um sie zu besiegen. Nach dem Sieg erhältst du den Sumpforden und die TM46 (Psywelle).
14. Cinnabar Island – Die siebte Arena (Pyro)
- Ort: Cinnabar Island
- Ziel: Pyro besiegen und den Vulkanorden gewinnen.
- Reise nach Cinnabar Island und besuche das Pokémon-Labor, um eventuell Pokémon wie Aerodactyl aus Fossilien zu bekommen.
- Pyro verwendet Feuer-Pokémon wie Gallopa und Magmar. Ein Wasser-Pokémon wie Turtok ist ideal. Nach dem Sieg erhältst du den Vulkanorden und die TM38 (Feuersturm).
15. Vertania City – Die letzte Arena (Giovanni)
- Ort: Vertania City
- Ziel: Giovanni besiegen und den Erdorden gewinnen.
- Kehre nach Vertania City zurück, wo die letzte Arena nun offen ist. Zu deiner Überraschung ist der Arenaleiter Giovanni, der Anführer von Team Rocket.
- Giovanni verwendet Boden-Pokémon wie Rihorn und Nidoking. Wasser- und Pflanzen-Pokémon sind hier besonders effektiv. Nach dem Sieg erhältst du den Erdorden und die TM27 (Geofissur).
Geheime Tipps und Tricks – So bekommst du seltene Pokémon und Items
1. Der Geheime Bisasam in Azuria City
- In einem der Häuser in Azuria City kannst du ein Bisasam erhalten, wenn du dein Pikachu gut pflegst. Sprich mit der Frau im Haus neben dem Pokémon-Center, sobald Pikachu glücklich genug ist.
2. Glumanda auf der Nugget-Brücke
- Nachdem du die Nugget-Brücke nördlich von Azuria City überquert hast, wirst du einem Trainer begegnen, der dir sein Glumanda schenkt, wenn du gegen ihn kämpfst und gewinnst.
3. Schiggy in Orania City
- In Orania City, nachdem du Leutnant Surge besiegt hast, kannst du ein Schiggy von Officer Rocky bekommen. Sie wird dir das Pokémon überlassen, wenn du genug Arenakämpfe gewonnen hast.
4. Pikachus Reaktion und Freundschaft
- Eine Besonderheit von Pokémon Gelb ist, dass du Pikachus Laune sehen kannst. Wenn du es ansprichst, zeigt es dir seine Stimmung an. Je glücklicher Pikachu ist, desto eher wird es in Kämpfen kritische Treffer landen.
5. Der Geheime „Mew-Glitch“
- Obwohl Mew offiziell nur über spezielle Events erhältlich war, gibt es einen berühmten Glitch im Spiel, durch den du Mew fangen kannst. Du musst dazu bestimmte Trainer in einer bestimmten Reihenfolge bekämpfen. Der einfachste Weg ist, den Trainer bei der Nugget-Brücke zu umgehen, dann nach Azuria City zurückzukehren und einen Kampf auszulösen, der den Glitch aktiviert.
Arenaleiter und Team Rocket – Deine größten Herausforderungen
1. Rocko (Marmoria City)
- Gestein-Pokémon wie Kleinstein und Onix stellen Pikachu vor Probleme. Nutze Nidoran oder ein Pflanzen-Pokémon.
2. Misty (Azuria City)
- Da sie Wasser-Pokémon wie Sterndu und Starmie verwendet, hat Pikachu hier die Oberhand. Elektro-Attacken sind ideal.
3. Leutnant Surge (Orania City)
- Der Elektro-Meister verwendet Pokémon wie Raichu. Wenn du ein Boden-Pokémon wie Sandan hast, ist dieser Kampf schnell gewonnen.
4. Team Rocket – Jessie und James
- Diese beiden begegnen dir an verschiedenen Stellen im Spiel, oft mit ihrem Team aus Smogon, Rettan und Mauzi. Ihre Pokémon sind jedoch meist schwächer als die der Arenaleiter.
Legendäre Pokémon und wie man sie fängt
1. Lavados (Siegesstraße)
- In der Siegesstraße kannst du auf Lavados, den legendären Feuervogel, treffen. Er ist auf Level 50 und eine starke Ergänzung für dein Team.
2. Arktos (Seeschauminseln)
- Arktos befindet sich in den tiefen Höhlen der Seeschauminseln. Es empfiehlt sich, viele Hyperbälle und Heiltränke mitzunehmen, da dieser Kampf herausfordernd ist.
3. Zapdos (Kraftwerk)
- Das Kraftwerk ist der Aufenthaltsort von Zapdos. Da es ein Elektro-Pokémon ist, sind Boden-Attacken besonders effektiv gegen es. Auch hier sind viele Hyperbälle ein Muss.
4. Mewtu (Azuria Höhle)
- Nachdem du die Pokémon-Liga gewonnen hast, kannst du Zugang zur Azuria Höhle bekommen, in der sich Mewtu versteckt. Auf Level 70 ist es das stärkste wilde Pokémon im Spiel, und der Kampf wird lange dauern. Ein Meisterball ist hier die beste Wahl, falls du einen hast.
Geheimnisse und Easter Eggs in Pokémon Gelb
1. Der Geheime Garten bei Professor Eich
- Viele Spieler haben von dem mysteriösen „Garten“ hinter Professor Eichs Labor gehört. Leider ist dies nur ein Gerücht, und es gibt keinen zugänglichen Garten in Pokémon Gelb. Aber die Gerüchte haben sich so weit verbreitet, dass viele immer wieder nach einem Weg suchen.
2. Der ungenutzte Raum in der Safari-Zone
- In der Safari-Zone gibt es einen Raum, den viele Spieler nie betreten. Dieser Raum war ursprünglich für einen NPC gedacht, der später im Spiel entfernt wurde. Die Überreste dieses Raumes sind jedoch weiterhin vorhanden.
Fazit: Warum Pokémon Gelb auch heute noch begeistert
Pokémon Gelb ist ein Spiel voller Nostalgie, Geheimnisse und Herausforderungen. Auch Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung fasziniert es Spieler auf der ganzen Welt. Ob du nun zum ersten Mal durch Kanto reist oder in Erinnerungen schwelgst – Pokémon Gelb hat für jeden etwas zu bieten. Mit Pikachu an deiner Seite und einigen der mächtigsten Pokémon in deinem Team, steht einem epischen Abenteuer nichts mehr im Weg.
Bonus: Ein Teamvorschlag für Pokémon Gelb
Falls du auf der Suche nach einem starken Team bist, hier ein Vorschlag:
- Pikachu (dein treuer Begleiter)
- Glurak (aus dem geschenkten Glumanda)
- Bisaflor (aus dem geschenkten Bisasam)
- Turtok (aus dem geschenkten Schiggy)
- Arktos (für starke Eis-Attacken)
- Mewtu (für psychische Stärke nach der Liga)
Mit diesem Team bist du gut aufgestellt, um jedes Hindernis in Pokémon Gelb zu überwinden.