In den frühen Tagen der Videospielkonsolen war der „Select“-Knopf ein fester Bestandteil der Controller. Von den alten NES- und SNES-Controllern bis hin zur ersten PlayStation – fast alle Controller hatten einen „Select“-Knopf, der Spielern oft zusätzliche Funktionen oder Auswahlmöglichkeiten bot. Doch im Laufe der Zeit verschwand dieser Knopf still und heimlich von den modernen Controllern und wurde durch andere Tasten ersetzt. Aber warum eigentlich? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Geschichte des „Select“-Knopfs, seine Funktionen und warum er heute kaum noch zu finden ist.
1. Der Ursprung des „Select“-Knopfs: Die frühen Konsolen
Die Geschichte des „Select“-Knopfs reicht bis in die frühen 80er-Jahre zurück, als Nintendo das NES (Nintendo Entertainment System) veröffentlichte. Der NES-Controller war relativ simpel gestaltet und besaß nur zwei Aktionstasten (A und B), einen Steuerkreuz und zwei Funktionstasten: „Start“ und „Select“. Während „Start“ meist zum Pausieren und Fortsetzen des Spiels verwendet wurde, diente „Select“ dazu, durch Menüs zu navigieren oder spezielle Spieloptionen auszuwählen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Super Mario Bros., bei dem der „Select“-Knopf im Hauptmenü verwendet wurde, um zwischen Einzel- und Mehrspielermodus zu wählen.
Auch bei späteren Konsolen wie dem Super Nintendo (SNES) behielt Nintendo den „Select“-Knopf bei. In Spielen wie The Legend of Zelda: A Link to the Past konnte der Spieler „Select“ drücken, um das Spiel zu speichern und zum Titelbildschirm zurückzukehren. In vielen Spielen diente der Knopf als eine Art sekundäre Funktionstaste, die zusätzliche Optionen ermöglichte.
2. Der „Select“-Knopf als vielseitiges Werkzeug
Die Vielseitigkeit des „Select“-Knopfs wurde in den 90er-Jahren besonders deutlich. Auf der PlayStation 1, Sonys erster Konsole, war der „Select“-Knopf ebenfalls präsent und bot in vielen Spielen nützliche Zusatzfunktionen. In Metal Gear Solid beispielsweise konnte „Select“ genutzt werden, um die berühmten Codec-Gespräche zu starten, die im Spiel für die Kommunikation und das Vorantreiben der Story wichtig waren.
Mit der Zeit wurde der „Select“-Knopf jedoch weniger relevant. Neue Konsolen boten Controller mit mehr Aktionstasten und Funktionen, wodurch der Bedarf an einem speziellen „Select“-Knopf zurückging. Zudem wurden die Spielmenüs immer komplexer und erforderten oft mehrere Knöpfe oder Analogsticks, um durch die verschiedenen Optionen zu navigieren. Der „Select“-Knopf verlor allmählich seine zentrale Rolle und wurde zunehmend als sekundäre, fast schon „überflüssige“ Taste angesehen.
3. Der schleichende Abschied: Die Ära der DualShock-Controller
Als Sony die DualShock-Controller einführte, wurden diese Controller mit zwei Analogsticks und zusätzlichen Tasten ausgestattet. Diese Controller boten den Spielern eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten und eröffneten neue Wege der Interaktion. Die Bedeutung des „Select“-Knopfs nahm ab, und seine Funktionen wurden oft auf die neuen Analogsticks oder andere Tasten verlagert.
In der PlayStation 3-Ära (ab 2006) und bei der Xbox 360 (ab 2005) wurde der „Select“-Knopf immer weniger genutzt. Stattdessen kam es zu einem Paradigmenwechsel: Spiele begannen, eigene Kontextmenüs oder spezielle Tasten für bestimmte Aktionen zu nutzen. Ein typisches Beispiel ist die Einführung des „Home“-Knopfs, mit dem Spieler jederzeit in das Konsolenmenü zurückkehren konnten. Dadurch wurde „Select“ in den Hintergrund gedrängt, und viele Spieler nutzten ihn kaum noch.
4. Die neuen Ersatzknöpfe: „Share“, „Options“ und mehr
Mit der Veröffentlichung der PlayStation 4 und der Xbox One verabschiedeten sich Sony und Microsoft endgültig vom „Select“-Knopf. Stattdessen führte Sony den „Options“- und „Share“-Knopf ein, während Microsoft die Bezeichnungen „Menu“ und „View“ für ihre Tasten wählte. Der Grund für diese Änderung lag in der veränderten Nutzung von Konsolen und dem Aufkommen neuer Funktionen.
Der „Share“-Knopf der PlayStation 4 ermöglichte es Spielern, Screenshots und Videos aufzunehmen und ihre Erlebnisse in sozialen Netzwerken zu teilen. Damit wurde der Knopf für viele Spieler zu einem wichtigen Element im Controller, das den modernen Bedarf nach sozialer Interaktion erfüllte. Der „Options“-Knopf übernahm wiederum die Rolle des klassischen „Start“-Knopfs und diente zur Navigation in Menüs. Auf diese Weise wurden die Funktionen des „Select“-Knopfs neu verteilt, und die Bezeichnung selbst verschwand aus dem Controller-Layout.
5. Moderne Spiele und neue Anforderungen an Controller
Ein weiterer Grund für das Verschwinden des „Select“-Knopfs liegt in den sich verändernden Anforderungen an Controller und die Spiele selbst. Moderne Spiele sind oft komplexer gestaltet und erfordern mehr Funktionen, die über den klassischen „Select“-Knopf hinausgehen. Spieler müssen häufig zwischen mehreren Menüs und Optionen wechseln, wodurch die Steuerung eines Spiels intuitiver und einfacher gestaltet werden muss.
Heutzutage bieten Controller meist mehrere Tasten, Trigger und Analogsticks, die eine Vielzahl von Funktionen abdecken. Der „Select“-Knopf, der früher als einfacher Auswahlschalter diente, ist in dieser modernen Steuerungslandschaft schlicht überflüssig geworden. Stattdessen werden Aktionen auf die vielfältigen Tasten und Menüs verteilt, die durch neue Bezeichnungen wie „Options“, „View“ oder „Menu“ abgedeckt werden.
6. Die Bedeutung des „Select“-Knopfs im Retrogaming
Obwohl der „Select“-Knopf auf modernen Konsolen nicht mehr vorhanden ist, bleibt er im Bereich des Retrogaming ein nostalgisches Element. Retro-Konsolen und klassische Spiele, die den „Select“-Knopf verwendeten, haben bis heute ihre Fangemeinde. Emulatoren und Neuauflagen wie das NES und SNES Classic Mini behalten den „Select“-Knopf bei, um das nostalgische Spielerlebnis so authentisch wie möglich zu gestalten.
Der „Select“-Knopf steht als Symbol für eine Ära, in der Videospiele noch simpler und die Controller-Layouts weniger komplex waren. Viele Retro-Gamer erinnern sich mit einem Lächeln an die Tage, als der „Select“-Knopf ein fester Bestandteil ihrer Spielerfahrungen war und als vielseitiges Werkzeug diente.
Fazit: Das Erbe des „Select“-Knopfs
Der „Select“-Knopf mag in modernen Controllern fehlen, doch sein Erbe lebt weiter. Heute haben die Controller mehr Tasten und Funktionen, die an die Anforderungen moderner Spiele angepasst sind. Auch wenn der „Select“-Knopf eine Zeit lang ein unverzichtbarer Teil der Controller-Layouts war, wurde seine Funktionalität durch neue, spezialisierte Tasten ersetzt, die den Bedürfnissen der heutigen Spieler besser entsprechen.
Das Verschwinden des „Select“-Knopfs zeigt, wie sich die Videospielindustrie weiterentwickelt und an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpasst. Doch für viele Gamer wird der „Select“-Knopf immer eine nostalgische Erinnerung an eine einfachere Zeit bleiben, als Controller-Layouts noch übersichtlich waren und der „Select“-Knopf viele Aufgaben in einem Spiel übernehmen konnte.
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